Jung- und Neufischerkurs 2018

Am Samstag, 9. Juni 2018 fand in Sachseln der alljährliche Jung- und Neufischerkurs des Fischereivereins Obwalden statt. Die erfreuliche Teilnehmerzahl von 30 Personen zeigte einmal mehr, dass das Interesse an der Fischerei gross ist.

Die Teilnehmenden wurden anfangs in vier kurzen Theorieblöcken in die wichtigsten Themen der Fischerei eingeführt. Dazu gehörten Fischartenkunde, Regeln & Gesetze, Bereitstellung des Materials und insbesondere der tierschutzgerechte Umgang mit den Fischen. Ebenso wurde ein Augenmerk auf die Verwertung der Fische gelegt. Anschliessend konnte jeder sein Glück am Ufer des Sarnersees versuchen. Begleitet von erfahrenen Helfern konnte in Kleingruppen Praxiserfahrung gesammelt und zahlreiche Fragen beantwortet werden. Und spätestens mit dem Fang der ersten Fische war bei den meisten Teilnehmern ein Funkeln in den Augen zu erkennen.

Gemäss Kursleiter Marco von Glutz steht bei diesem kostenlosen Kurs nicht der Fang möglichst vieler und grosser Fische im Mittelpunkt. Das Kursziel bildet die Sensibilisierung der jungen Fischer für all die faszinierenden Lebewesen unter der Wasseroberfläche und ein korrektes Verhalten am Wasser gegenüber allen. Dank manchem wertvollen Tipp der zahlreichen fleissigen Helfer werden die Teilnehmenden bei kommenden Stunden am Wasser wohl in all diesen Punkten erfolgreich sein. Motivation genug, um als nächsten Schritt auch den „Sachkundenachweis Fischerei“ zu erlangen.